Lernprogramm für die Prüfungsvorbereitung

Pauk ist eine Kombination der effizientesten Lernmethoden. Verbessere deine Noten mit dieser einfachen Lernstrategie.

Elektronisches Lernkartensystem mit 6 Boxen nach Sebastian Leitner – zeitverteilte Wiederholungen (Spaced Repetition) on/off – KickStart on/off – PowerPoint – Latex – Multiple Choice – Win/Mac/iPhone – Dropbox – Diktieren (Stimme zu Text via Mikrofon) – automatisches Übersetzen – Vorlesen von Karten

  • Funktionalität

Über die Lernmethoden von Pauk

  • Wie lernt man

Wie lernt man mit elektronischen Lernkarten richtig

  • null

    PowerPoint

Wie bereite ich mich auf Präsentationen vor Publikum vor

  • Video Anleitung

Anleitungen schauen statt lesen

  • Karten Teilen

Lade Lernkarten herunter oder hoch

  • Konverter

Wandle Lernkarten von Quizlet, Cram, Excel oder Text etc. in Pauk Dateien um

Diktieren (Stimme zu Text via Mikrofon), automatisches Übersetzen, Vorlesen von Karten

Diktatfunktion: Ist es Dir zu mühsam, Kärtchen einzutippen? Sprich einfach Deine Fragen und Antworten ins Mikrofon, und der Text wird automatisch eingetippt, inklusive Rechtschreibkorrektur notabene. Dies ist der einfachste und schnellste Weg Lernkarten zu erstellen.

Übersetzungsfunktion: Hast Du in der Frage eine andere Sprache wie in der Antwort, z.B. für‘s Vokabelnlernen? Jetzt kannst Du den eingebauten Google Übersetzer benutzen, um Wörter oder ganze Sätze mit einem Klick von der Frage in die Antwort zu übertragen, und vice versa. Oder noch besser: Kombiniere die Diktatfunktion mit dem Übersetzer. Z.b. Sprich das Wort auf Deutsch ein, es wird sofort und automatisch als Text eingetippt, und mit einem Klick hast Du die Übersetzung in der Antwort. Einfacher geht’s nicht mehr.

Vorlesefunktion: Lass Dir den Kartentext von der eingebauten Vorlesefunktion über Deine Lautsprecher vorlesen. Dies kann auch sehr nützlich sein, um Rechtschreibfehler zu korrigieren. Über Dein Gehör realisierst Du sofort, wenn im geschriebenen Text ein Rechtschreibfehler vorliegt.

Ausserdem: Deine Karten zu lesen und diese gleichzeitig zu hören, verstärkt den Lerneffekt. Kombiniere visuelles und auditives Lernen.

KickStart ist der Name eines speziellen Lernprogrammes in Pauk. Diese Methode ist für das erstmalige Lernen von neuen Kärtchen gedacht. KickStart hat zwei Funktionen: 1. Es zerlegt grössere Mengen an Lernkarten in lernverdauliche, kleinere Einheiten, und 2. falsch beantwortete Karten werden schneller wieder vorgelegt.

Es ist wichtig, falsche Antworten sofort zu korrigieren – anderenfalls werden die falschen Antworten im Gedächtnis gespeichert. Warum: Sich zu erinnern hängt auch davon ab, wie anstrengend es für einen Schüler war, eine Antwort zu geben. Eine hart nachgedachte und logisch tönende Antwort prägt sich einem tief ein, auch wenn die Antwort falsch ist. Darum bleibt eine abgelesene Lösung der richtigen Antwort auf der Lernkarte nicht gleich gut hängen, wie die vorher hart erarbeitete falsche Lösung. Es ist darum wichtig, den Fehler durch sofortiges überschreiben im Gedächtnis zu korrigieren. KickStart legt darum falsch gewusste Karten viel schneller wieder vor, wie z.B. der Spaced Repetition Modus oder der normale Modus nach Sebastian Leitner.

Die genaue Erinnerung an den Vortragstext und an den Ablauf der Folien ist Voraussetzung um verständlich vorzutragen und die Kernaussagen richtig zu platzieren. Den Vortragstext genaustens zu kennen ist wichtig, um dem Sprecher die Angst vor dem Vortrag zu nehmen. Ist der Sprecher sicher, dass er sich an die Inhalte leicht erinnern kann, ist Vortragsangst kein Thema mehr.

Um einen Vortag zu Lernen, werden die an Vorträgen üblichen Microsoft PowerPoint Folien ganz einfach in Pauk importiert. Pauk wird die Folien automatisch in einen Frageteil und einen Antwortteil aufsplitten und pro Folie eine Lernkarte erstellen.

So ist es möglich, Vorträge offline, auf dem Laptop, ohne Spiegel und leeres Zimmer, und ohne zuhörende Freunde zu lernen.

Während dem Lernen kann es passieren, dass man merkt, das gewisse Karten nicht optimal formuliert sind, oder sie sich am falschen Platz in der Abfragereihenfolge befinden. Um die Karten zu editieren und einfach neu einzuordnen, gibt es den Kartensortierer. Es handelt sich um eine grafische Benutzeroberfläche, die einen guten Überblick über die ganze Lernkartei gibt und diese wie folgt verändern kann:

  • Karten mit der Maus an einen anderen Platz bewegen
  • Karten duplizieren  [Ctrl + D]
  • Karten löschen [Del]
  • Kartenansicht vergrössern und verkleinern [Ctrl + Mausrad]

Card Sorter

Natürlich hat man ein Gefühl dafür, wie lange man braucht, um eine Prüfung vorzubereiten – aber bist du dir sicher? Sicher weisst man das nur, nachdem man die Prüfung hinter sich gebracht hast. Um dein Gefühl mit Zahlen zu unterlegen, teilt dir Pauk beides, die Anzahl Tage oder Anzahl Lektionen mit, die du normalerweise brauchst, um ein Fach 100%ig zu lernen. Natürlich schwankt diese Zahl ja nach Person oder auch nach Art des Lernstoffes.

Mit der Zeit wirst du genau wissen, wieviele Tage Vorlaufszeit oder wieviele Repetitionen du brauchst, um alle Arten von Prüfungen vorzubereiten.

Änderungshistorie

November 2017

Android App

September 2017

Text auf den Karten vorlesen. (Verschiedene Sprachen)

September 2017

Sprache in Text umwandeln. Diktiere Fragen und Antworten via Mikrofon ohne tippen.

September 2017

automatische

Übersetzungen von Frage zu Antwort und umgekehrt (z.B. Vokabeln)

März 2017

KickStart Lernmodus verbessert, Fontgrösse für Asiatische Fonts neu änderbar

Februar 2017

Karten Sortierer hinzugefügt

Januar 2017

PowerPoint – resp.  Funktionalität um Vorträge zu lernen, hinzugefügt

Dezember 2016

Go live iPhone App

SpainGermanyUnited-StatesUnited-KingdomAustraliaTurkeyNetherlandsBrazilPortugalFranceItalySwitzerland

Desktop-App (Windows/Mac) in verschiedenen Sprachen verfügbar

Funktionalität

Funktionalität der Desktop und/oder iPhone Version

Desktop

Windows oder Mac

iPhone / Android

Verfügbar im App Store

Leitner System

Pauk basiert auf einem Lernkartensystem mit 6 Boxen/Levels nach Stefan Leitner

Gezieltes lernen von indiviellen Boxen/Levels

Jede der 6 Boxen/Levels können einzeln gelernt werden, ohne Karten anderer Boxen/Levels miteinzubeziehen. Dies ist nützlich falls man Stoff repetieren möchte, den man noch nicht so gut weiss, ohne die Karten zu repetieren, die man sowieso schon perfekt kann (Boxen/Level 4,5)

Spaced Repetition

Spaced Repetition fügt Zeitabstände zwischen den Wiederholungen ein. Je höher die Box / der Level, desto länger werden die Zeitabstände zwischen der Wiederholungen. Spaced Repetition reduziert die benötigte Anzahl an Wiederholungen bei maximaler Erinnerungsfähigkeit.

MySpacing

MySpacing passt die Zeitabstände von SpacedRep automatisch an die Person und jede Lernkarte an. Dies ist hilfreich, um die vervielfältigen Unterschiede zwischen der Person (z.B. Alter) und der individuellen Lernsituation anzupassen.

zeitliche Abfrageverteilung basierend auf Fibonacci

Die Berechnung der Zeitabstände von Spaced Repetition und MySpacing basiert auf der Fibonacci Zahlenfolge.

KickStart Lernmodus

KickStart: Diese Methode wird bei neuem Lernstoff eingesetzt. Ein spezieller Algorithmus sorgt dafür, dass falsch beantwortete Lernkarten intensiver wiederholt werden. Somit hat das Gedächtnis weniger Gelegenheit, sich falsche Antworten zu merken. Zudem werden grössere Mengen an Karten automatisch in kleinere, leichter zu lernende Portionen unterteilt.

Multiple Choice

Antworten können als Single choice or Multiple Choice Optionen dargestellt werden.

Lerne Vorträge

PowerPoint Folien können in Pauk importiert werden. Dabei wird jede Folie automatisch in einen Frageteil und einen Antwortteil aufgesplittet und vorformuliert.

Karten Sortierer

Der Kartensortierer ist eine grafische Benutzeroberfläche, inder man die Abfragereihenfolge von Karten neu einstellen kann, Karten löschen - und Karten kopieren kann.

Kartentext diktieren anstatt eintippen

Sprich einfach Deine Fragen und Antworten ins Mikrofon, und der Text wird automatisch eingetippt, inklusive Rechtschreibkorrektur.

Automatische Übersetzungsfunktion

Übersetzt die Frage automatisch in eine andere Sprache in der Antwort, und umgekehrt.

Vorlesefunktion

Liest den Text auf Deiner Karten laut vor

Eintippen von Antworten beim Abfragen

Optional kann der Benutzer die Antwort eintippen. Die eingetippte Antwort wird dann mit der Frage verglichen und als richtig oder falsch eingestuft.

Bilder

Je ein Bild pro Frage und Antwort können hinterlegt werden. (aus Bildschirmkopie oder von einem File auf der Hard Disk)

Audio

Wenn ein Mikrofon angeschlossen ist, kann ein Sprachkommentar in der Frage und der Antwort hinterlegt werden. (z.B. für Diktate)

Weblink

Je ein weiterführender Weblink kann in die Frage und die Antwort eingefügt werden, z.B. Weblinks zu Wikipedia oder Youtube etc.

LaTex

Komplexe Matheformeln können mit LaTex richtig angezeigt werden.

Hinweisfeld

Im Hinweisfeld der Frage weist eine Zahl auf die zu wissenden Fakten in der Antwort hin.

Kombiniere Dateien

Lade einzelne kleinerere Lerndateien zu einer umfassenden Datei, die den gesamten Lernstoff enthält.

Setze den Lernstatus zurück

Setzt alle Karten und Statistiken auf den initialen Ausgangstatus in Level/Box 0 zurück.

Mische Karten

Mische die Kartenreihenfolge mit einem Zufallsgenerator. Perfekt für Vokabeln.

Vertausche Frage und Antwort

Flip It!

Wähle die Zeit, nachder die Antwort automatisch gezeigt wird

In Sekunden & komplett flexibel bis unendlich.

Antwortsanzeige manuell

Die Antwort wird erst nach anklicken einer Schaltfläche angezeigt.

Spiele Audio automatisch ab

Spiele die aufgenommenen Audiosequenzen beim Aufblenden der Frage und der Antwort automatisch ab - in jedem Lernmodus (Option).

Benutzeroberfläche mit Piktogrammen

Intuitive Piktogramme zeigen dem Benutzer die Funktionen hinter den Schalttasten. Verständlich ohne Sprachübersetzung.

Englische Benutzeroberfläche

Standardsprache für alle Apps (iPhone, Desktop und Apps auf der Website).

Andere Sprachen der Benutzeroberfläche

Verschiedenste Sprachen sind verfügbar

Sprache der Benutzeroberfläche selber erstellen

Die Sprachdateien befinden sich im Ordner ``Languages`` (= .properties Dateien). Diese können mit einem Texteditor leicht angepasst werden. Benenne die übersetzte Datei mit der neuen Sprache und lege sie in den ``Language`` Ordner zurück. Beim nächsten Aufstarten von Pauk kann die neue Sprache ausgewählt werden.

Dropbox

Speichere und Teile Lerndateien via Dropbox. Importiere diese Dateien in die iPhone App um sie überall zu lernen.

Erstellen und editieren von Karten

Muss in der Desktop App gemacht werden. Der iPhone Bildschirm ist zu klein, um Karten vernünftig erstellen zu können.

Statistiken

Pauk zeigt dir die Anzahl Tage und die Anzahl Lernsessions an, die du normalerweise brauchst, um neuen Stoff auf das Level 5 zu pauken. Nützlich für deine persönliche Zeitplanung.

Hilfen beim Karten Erstellen

Überstreiche Text in der Karte und drücke die rechte Maustaste. Mit dem erscheinenden Menu kannst du den überstrichenen Begriff gleich übersetzen (google) oder weitere Infos darüber nachlesen (Wikipedia).

Gratis

Kostenfreier Download bzw. Verwendung

  • Sebastian Leitner System

    Lernstoff zu Wiederholen und deinen Lernfortschritt objektiv zu Kontrollieren ist essentiell. 6 Levels mit unterschiedlichen Wissensfortschritten zeigen dir, wie gut du den Stoff beherrschst. Hast du deine Karten bis zum höchsten Level hochgepaukt, kannst du sicher sein, diesen für immer in deinem Langzeitgedächtnis gespeichert zu haben.

  • Spaced Repetition

    Spaced Repetition ist eine Lerntechnik, die mit optimalen Pausen/zeitlichen Abständen zwischen den Wiederholungen arbeitet. Die Kalkulation der Pausen basiert auf der Fibonacci Zahlenreihe und passt sich mittels künstlicher Intelligenz deinem individuellen Lernverhalten an.

  • KickStart

    KickStart ist ein Lernmodus. Diese Methode wird bei neuem Lernstoff eingesetzt. Ein spezieller Algorithmus sorgt dafür, dass falsch beantwortete Lernkarten intensiver wiederholt werden. Somit hat das Gedächtnis weniger Gelegenheit, sich falsche Antworten zu merken. Zudem werden grössere Mengen an Karten automatisch in kleinere, leichter zu lernende Portionen unterteilt.

  • Welche Fächer können gelernt werden?

    Pauk basiert auf dem bekannten Karteikasten Lernsystem nach Sebastian Leitner. Darum kann man mit Pauk auch alle Fächer lernen, die in irgend einer Art Fakten als Basiswissen voraussetzen, wie z.B. Wörter in Fremdsprachen lernen, Geschichte oder Geographie, aber auch komplexere wissenschaftliche Themen wie Formeln für Mathe- oder Physikfächer.

    Auch Präsentationen in der Schule oder dem Beruf wollen geübt werden. Deshalb können in Pauk praktischerweise PowerPoint Slides direkt importiert werden. Während dem Importieren teilt Pauk die Slides automatisch in einen Frage und einen Antwortteil auf, die bei Bedarf auch noch angepasst werden können.

  • Wie lernt man mit Pauk

    Du kannst zwischen 5 verscheiden Lernmodi wählen:

    1. 6 level Karteikarten System: die Lernkarten bewegen sich von Box/Level 0 hin zu 5, je nachdem, ob du die Antwort weißt oder nicht. Das heißt, richtige Antworten befördern die Lernkarten in die jeweils nächst höhere Box. Auf der anderen Seite fallen Karten mit falscher Antwort immer in Box 0 zurück.
    2. SpacedRep: Spaced Repetition fügt Zeitabstände zwischen den Wiederholungen ein. Je höher die Box, desto länger werden die Zeitabstände zwischen der Wiederholungen. Es werden nur die Lernkarten zur Repetition vorgelegt, die ein Mindestmaß an Erinnerungsarbeit erfordern. Damit werden die Lernkarten mit wenig Wiederholungen tiefer eingeprägt. Die Zeiteinstellungen in der Grundeinstellung entspicht der Fibonacci Zahlenfolge.
    3. MySpacing: Passt die Zeitabstände von SpacedRep automatisch an die Person und jede Lernkarte an.  Dies ist nötig, um die vervielfältigen Unterschiede zwischen der Person (z.B. Alter) und der individuellen Lernsituation anzupassen.
    4. KickStart: Diese Methode wird bei neuem Lernstoff eingesetzt. Ein spezieller Algorithmus sorgt dafür, dass falsch beantwortete Lernkarten intensiver wiederholt werden. Somit hat das Gedächtnis weniger Gelegenheit, sich falsche Antworten zu merken. Zudem werden grössere Mengen an Karten automatisch in kleinere, leichter zu lernende Portionen unterteilt.
    5. Prüfungsmodus: Angenommen der Schüler hat die Karten schon gelernt: Im Prüfungsmodus repetiert man nur die Karten der unteren Ebenen 0-3. Dies spart viel Zeit, da man die oberen Boxen (4 & 5) sowieso schon weiss. Boxen den Stufen 4 und 5  müssen nicht noch einmal wiederholt werden. Auch befinden sich im Normalfall nur noch wenige Lernkarten in den Boxen 0-3. Grosse Mengen Stoff können so in kürzester Zeit repetiert werden.

    Iphone: Importiere deine Lernkarten mit dem iPhone und lerne unterwegs.

    Lerne deine PowerPoint’s: Importiere deine Präsentation in Pauk und lerne deren Inhalt perfekt. Danach ist frei Sprechen ein Kinderspiel. Die spezielle Importlogik teil die PowerPoint Slide automatisch in eine Frage und eine Antwort auf.

  • Teile deine Karten

    Da die Lernkarten von Pauk alle Informationen (Bild, Ton, Latex, Links, Text etc.) in der Datei enthalten, kannst du diese leicht an alle Freunde weiterschicken, z.B. per eMail oder auf einen Fileshareing Server wie Dropbox hochladen. Du brauchst keine Webseite, um auf Informationen zuzugreifen, Pauk funktioniert auch offline. Alle Personen im Besitze einer Lernkartendatei können diese bearbeiten, lernen und teilen.

  • Nutzung von Lernkarten aus anderen Programmen

    Lernkarten von anderen Systemen wie Quizlet, Cram etc. können in Pauk Lernkarten umgewandelt werden. Nutze dazu den Converter auf dieser Seite. Trotzdem – am besten für die Prüfungsvorbereitung ist immer, wenn du die Lernkarten selber schreibst.

Warum es für den Lernprozess und die Prüfung wichtig ist, dass du deine Karten selber erstellst.

Spare Zeit, indem du den Lernstoff direkt in Pauk zusammenfasst.

Wie man mit Lernkarteien Zusammenhänge erkennt

paukerHome – Pauk

Minimal Standard Flashcard App

Pauk is a combination of scientifically proven methods for efficient learning and will improve scores on your assessments

6 Level Flashcard System ac. to Sebastian Leitner  – Spaced Repetition on/off – KickStart on/off – PowerPoint – Latex – Multiple Choice – Win/Mac/iPhone – Dropbox – Speech to Text Writer – automated translation – Text to Speech Reader.

  • Functionality

Learn about the learning methods supported by Pauk

  • How to learn

How would a full learning cycle look like?

  • null

    PowerPoint

How to prepare Speeches and Presentations

  • Video Manual

Instead of reading text, just lay back and watch some videos

  • Share Cards

Share Flashcards with your friends

  • Converter

Convert Flashcards from Quizlet, Cram, Text, Excel … into Pauk cards

Speech to Text Writer, automated translation, Text to Speech Reader.

Speech to Text Writer: Tired of typing all these questions and answers? Now you can use your microphone to convert your speech to text in real time. Simply speak your questions and answers in the mic and the system types it automatically and without spelling errors.  This is an extremely quick way how to create many cards with ease.

Automated translation: Do you need to have one language for your question and another one in your answer? You can use the build in google translator to translate vocabulary or whole sentences immediately and without typing. Even more advanced:  Combine it with the Speech to Text Writer with the Translator: Use the Speech to Text Writer to automatically type in your question or vocabulary and translate it with one click in the language of your choice. Doesn’t get more simple.

Text to Speech Reader: Read cards out loud by the build in Text to Speech Reader. Useful e.g. to check for typing errors. Our ear can spot immediately if the voice reading your text sounds wrong.

Also, listening to and at the same time reading your Cards will have a positive learning effect. Combine visual, auditory and reading/writing type of learning.

KickStart is the name of a specific Learning Algorithm. Use this method if you want to learn a subject for the very first time. KickStart has two functions: 1. It  automatically sizes a deck of cards in ideal portions and 2. repeats wrong answers more quickly.

It is important to correct wrong answers immediately – as otherwise you risk to memorize it. Memorizing is a function of how much work the brain has to deliver while creating an answer which makes sense to you. This effort is much higher than just reading the right solution from the answer card. So trying to remember an answer while doing a repetition session, may have a lasting impact on the memorization of it, also if the answer was wrong. This is why this wrong memory must be overwritten very quickly. Kickstart reacts faster than Spaced Repetition or the normal Leitner Fashcards Method.

Good memorization of your ppt slides and run a common & clear thread through your presentation is key to get your message out. It’s also extremely helpful if you suffer from speech anxiety. If you are 100% sure you will remember your text, speech anxiety will be much less of an issue.

To properly prepare a Speeche or Presentation, Microsoft PowerPoint slides can be imported into the Learning System. In doing so, Pauk will automatically distribute the content of the slides on the question- and the answer card.

You can learn your speeches offline on your Laptop. No mirror, empty chamber or good friends to practice needed.

While learning, you may realize the need to correct the content of some cards, add new cards at specific places in a deck, change the sequence in which cards will show up for repetition, move a card a few places forward etc. The Card Sorter is the perfect way to do this. The Card Sorter is a graphical user interface which gives the student a good overview on the whole Deck and can do the following:

  • move the cards with your mouse to another place
  • duplicate cards [Ctrl + D]
  • delete cards [Del]
  • change the size of the view [Ctrl + Mouse Wheel]

Card Sorter

Of course you have a feeling for how long it takes to get a grip on your subject – but do you know for sure? You will usually only know after the fact. Collecting statistical data after each Flashcard learning session can help you anticipate how many days or how many repetitions you need to learn a similar topic in the future. Of course, this measurement varies from person to person and also depends on the complexity of the subject and how you write your flashcards.

If you use a tool like Pauk to prepare your tests, the tool will output (after a few learnings) your personal lead time to prepare a topic to perfection. These can be the days you need to start in advance or the number of repetitions you need to master a subject. Soon, you will know these figures for all learning situations. This information is useful to determine the time you need to learn the information properly without over preparing.

Change History

September 2017

Text to Speech Reader. Reads the text on your cards with natural sounding voices, many languages.

September 2017

Speech to Text Writer. Type your cards via Microphone.

September 2017

automated translation from questions to answers and vice versa (e.g. for Vocabulary)

March 2017

KickStart mode improved, font size change added for Asian fonts

February 2017

Card Sorter added

January 2017

PowerPoint, Speech learning functionality added

December 2016

Go Live iPhone App

SpainGermanyUnited-StatesUnited-KingdomAustraliaTurkeyNetherlandsBrazilPortugalFranceItalySwitzerland

Desktop-App available in various languages

Functionality

Functionality of Desktop and/or iPhone version

Desktop

Windows or Mac

iPhone

Available in App Store

Leitner System

Pauk is based on a 6 level/Box Flashcard System according to Stefan Leitner

Learning of individual Levels

Each of the 6 levels can be learned in isolation. Useful if you want to learn cards which are on lower levels, without touching the ones you already know (level 4,5)

Spaced Repetition

Spaced Repetition will space the waiting time between repetitions, increasing the spacing gradually at higher levels. Hence, only cards that are due for repetition come up automatically.

MySpacing

The intervals between repetitions will be adapted automatically to the difficulty of the cards and your learning style

Fibonacci Spacing

The intervals for Spaced Repetition are based on the Fibonacci sequence.

KickStart Learning Mode

Use KickStart if you want to learn a subject for the very first time. Kickstart automatically sizes a deck of cards in ideal portions and repeats incorrect answers more quickly - in order to overwrite false memorization early in the learning process.

Multiple Choice

Answers can be pre-formulated as single choice or multiple choice

Train Speeches

PowerPoint slides can be imported. A pre-formulated Question and Answer for each slide will be automatically created.

Card Sorter

The Card Sorter is a graphical User Interface in which you can rearrange the sequence of your cards, delete them or make a copy.

Speech to Text Writer

No keyboard typing in of cards anymore. Types text automatically which you dictate via your microphone.

Automated Translation

Translate your Questions and Answers back and forth in many languages - with one click, vocabulary and whole sentences.

Text to Speech Reader

Reads the text on your cards out loud with natural sounding voices

Type in answers via Keyboard

As a special answer type, the user must type in his answer on his keyboard, which is then automatically compared with the right answer by the system.

Pictures

One Picture in the question and one in the answer can be added (Source: selected parts of a Screenshot or a File from Disk)

Audio

If a microphone is connected, you can add an audio comment in the question and the answer. Useful to take down a dictate.

Weblink

Add a weblink for further explanation,e.g. Wikilinks, Youtube etc.

LaTex

Display your Math formulas beautifully through LaTex language. Easy import from editor.

Hintfield

Store a number in the Hint field. In complex questions, answers require more than one fact to get them right. This number in the question will serve as a reminder of the number of facts that you need to remember.

Combine Files

Load several smaller files into Pauk and combine them to an extensive file

Reset all Cards to initial state

Restart your repetition of older set of cards with resetting the learning status back to initial.

Mix Cards

Randomly mix cards to avoid beeing dependent in the sequence. Used mainly to learn vocabulary.

Flip Question/Answers

Just flip it.

Variable time to show answer automatically

Choose a time in seconds after which the answer is shown automatically

Manually show answer

User must click a button to see the answer.

Auto Play Audio

Automatically play your recorded voice when the question or the answer comes up in any learning mode

Icon based User Interface

No reading or translation required. Intuitive Icons will tell you the functionality behind the buttons.

English User Interface

Standard Language for all Apps (iPhone, Desktop and Apps on the Website)

Translation of User Interface in many languages

Many language available

User can edit language of User Interface

Adapt the language in the user interface by editing the .properties file in a text editor. The language files are found in the ``Language`` folder. Just edit the file, name the file according to the new language and place it back in the Language folder. At next startup, select the new language from the ``Language`` menu.

Dropbox

Do you need your files wherever you go? You can access any of your Pauk files from Dropbox. Share these with your friends or keep them for yourself – it’s up to you. You can also share your files via Email, Google Drive, iCloud, or any other platform.

Creation & Editing of Cards

Must be done in the Desktop app. The iPhone screen is way to small to create and edit cards efficiently.

Statistics

Powerful statistics will help you to anticipate how many days or how many repetitions you will need to learn a similar topic in the future. Useful to set up your learning schedule.

Card creation support

Mark some text in the text editor and right click on your mouse. You will see a support box with offers automatic translation (google) or further explanation of the term (Wikipedia)

Free

Free to download and use

  • Sebastian Leitner Flashcard System

    Exercising your knowledge is vital! You can review your subjects in six levels. Mastering the highest level guarantees that every fact will be permanently imprinted in your long term memory.

  • Spaced Repetition

    Spaced repetition is a learning technique which utilizes increasing intervals of time between each subsequent review of the material that you have previously learned. The calculation of the length of each of these review periods in based on a Fibonacci sequence is are automatically adapted to your learning style.

  • KickStart Learning Mode

    Use KickStart if you want to learn a subject for the very first time. Kickstart automatically sizes a deck of cards in ideal portions and repeats incorrect answers more quickly – in order to overwrite false memorization early in the learning process.

  • Subjects which can be learned

    Pauk is based on the well-known 6 Level Flashcard System created by Sebastian Leitner. That’s why you can use Pauk to learn anything that requires factual knowledge, such as vocabulary, history, geography, etc., as well as more complex scientific matter like chemistry or math and physics formulas.

    Occasionally, you may want to prepare a presentation for school or business. Pauk makes this simple by enabling you to import Microsoft PowerPoint slides into the Learning System. When you do so, Pauk will automatically distribute the content of the slides onto the question and answer cards.

  • How to learn

    5 Methods for learning:

    1. Basic 6 level Flashcard System: Cards will move up from level 0 to level 5, depending on whether or not you answer correctly. This means that correct answers promote movement to cards at the next level up. On the other hand, wrong answers set the card back to level 0.
    2. SpacedRep: Spaced Repetition will space the waiting time between repetitions, increasing the spacing gradually at higher levels. Hence, only cards that are due for repetition come up automatically. The default waiting time is based on the Fibonacci sequence. However, depending on your personal situation, these numbers can be automatically adapted with MySpacing.
    3. MySpacingAutomatically adapts the SpacedRep spacing to your personal learning style and the complexity of each card. This is useful because of the high variation in individual learning situations, such as the age of the learner, the subject, etc.
    4. KickStart: Use this method if you want to learn a subject for the very first time. Kickstart automatically sizes a deck of cards in ideal portions and repeats incorrect answers more quickly.
    5. ExamMode: Assuming you’ve already repeated your cards in preparation for the exam, ExamMode only repeats the cards hanging in lower levels (0-3). You save time by not repeating cards you already know (Level 4 and 5). Your practice is much faster because you are only repeating the knowledge gaps, which takes less time.

    Learn your PowerPointsImport your PPTs into Pauk, and the import logic will automatically propose the Question and the Answer Cards. With little to no adaptation, you can learn and practice your presentation.

  • Share Cards

    Pauk Flashcards include all of the card’s information in the file, which is stored on your hard disk (audio, picture etc.). This means that you are not dependent on a specific website to access the full content. This is also why you can send your flashcard files to anybody in order to edit them or learn from them anywhere.

  • Using existing Cards

    If you’ve already created Flashcards on other systems like Quizlet or Cram or in a text editor, you can convert them to Pauk files here. Thus, you can benefit from a lot of already existing material. However, writing your own is still the best way to prepare for your tests.

     

  • null

Pauk is Java-based. Click here if you have need to update or install Java.

Why creating your own set of flashcards is vital to your learning process

You can save a lot of time by writing your abstracts into Pauk directly

Learn how Pauk can help you connect the dots

paukerPauk